Deutschland - Österreich - Luxemburg - Schweiz
Mieten✓ Kaufen✓ Leasing✓ Vollservice✓
Mieten✓ Kaufen✓ Leasing✓ Vollservice✓
The Leading Office Coffee Service Network
Deutschland - Österreich - Luxemburg - Schweiz
The Leading Office Coffee Service Network
Schlafender Weinachtsman in Rot.
Direkt zum Seiteninhalt

Kaffeetasse im Vintage look

Bittere Zeiten für Kaffee.

Studiert man die Erdgeschichte ist es offensichtlich das schon immer ein Klimawandel stattfand,  aber der aktuelle Erwärmungstrend unterscheidet sich von allen anderen. Wir erleben den größten Kohlendioxidgehalt aller Zeiten mit einem überdurchschnittlichen anstieg seit den sechziger Jahren. Es hat weniger als einhundert Jahre gedauert um das in unserer Atmosphäre eingeschlossene CO2 um etwa 30 prozent zu erhöhen. Die Auswirkungen sind: globaler Temperaturanstieg, steigender Meeresspiegel, Erwärmung der Ozeane und schrumpfende Eispakte. All diese monumentalen Veränderungen wirken sich auf die weltweiten Ernten aus.

Kaffee ist nach Öl und Gas das am meist gehandelte Gut und ist global eine Industrie von etwas mehr als 20 Milliarden Euro. Die Kaffeeproduktion ist aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels gefährdet. Wenn Sie Wert auf Ihre Tasse Kaffee legen wäre es wichtig zu wissen, wie sich der Klimawandel von der Ernte bis zur Tasse auf uns alle auswirken wird.

Schlechte Qualität, geringer Ertrag und Krankheit
Ein wärmendes Klima führt dazu, dass die Kaffeepflanze kleinere Blüten hat. Kleine Blüte mit schlechter Fruchtbildung und wärmere Temperaturen machen die Kaffeepflanzen anfälliger für Kaffeeschädlinge wie den Kaffeekäfer. Wir sehen bereits dass einige dieser Schädlinge ihr Verbreitungsgebiet vergrößern und dass höhere Temperaturen die Produktion und Produktivität beeinträchtigen.“Fusarium xylarioides“ aus dem englischen ist verantwortlich für eine lästige Pilzkrankheit die wegen des kühlen Bergwetters einst unter Kontrolle war. Jetzt hat sie sich zu einer Epidemie entwickelt und verwüstet die Ernten.

Kaffeebauern
Kaffee wird von schätzungsweise 25 Millionen Bauern in mehr als 60 tropischen Ländern angebaut. Bei Schäden an den Kaffeepflanzen werden Landwirte aufgrund des geringen Ertrags schwere Verluste erleiden. Diese hohen Verluste werden sich bedrohlich auf ihre Existenz auswirken. In den letzten zwanzig Jahren finden in Äthiopien immer wieder in katastrophale Dürren statt. In Mittelamerika hat die letzte Epidemie des Kaffeepilzes zum Verlust von 1,8 Millionen Arbeitsplätzen geführt.

Waldforstungen
Forscher warnen davor dass der Anbau der Arabica Kaffeepflanze, die etwa 75 prozent des Kaffeeanteils ausmacht durch den Klimawandel bedroht ist. Steigende Temperaturen und neue Regenmuster schränken die Anbaugebiete ein da die Pflanze selbst sehr empfindlich auf Wetterschwankungen reagiert. Landwirte werden gezwungen sein Feldfrüchte zu züchten um ihre Genetik zu ändern damit sie den neuen Variablen standhalten können. Die Zucht dauert allerdings Jahre und wenn sich das Klima weiter ändert werden diese Bemühungen wahrscheinlich vergeblich sein. Eine andere Möglichkeit wäre den Kaffeeanbau zu ändern, was bedeutet Land in höheren und kühleren Höhen für neue Kaffeeplantagen zu roden. Dies ist jedoch nicht überall eine mögliche Option.

Die Auswirkungen für Verbraucher
Es wird erwartet dass die globalen Temperaturen in den nächsten Jahrzehnten um ca. 2,5 ° C steigen werden, was Experten zu der Annahme veranlasst dass die großen Kaffee produzierenden Länder einen ernsthaften Ernteverlust verzeichnen werden. Das bedeutet, höhere Preise für weniger Produkt. Klimawandelexperten behaubten dass allein Brasilien ohne neue Anbaustrategien mit einem Rückgang der derzeitigen Arabica Produktion um 25 prozent bis 2050 rechnen kann, welches immer noch besser als die Welweit durchschnittliche Prognose ist. Innerhalb der nächsten 25 Jahre wird bereits ein 50 prozentiger Ernterückgang der Kaffeeproduktion von Experten vorausgesagt. Ein nicht gerade positiver Ausblick für Kaffeeliebhaber.Der Preis für eine Tasse Kaffee wird sich erheblich steigern wenn das Thema Klimawandel als nicht so bedeutende Freizeitbeschäftigung von Politik und Industrie betrieben wird.



Kaffeevollautomat Saeco Royal Plus.
laRhea iC V+ Kaffeevollautomat mit Touchscreen

Welcher Kaffeevollautomat ist für mich der richtige und welche Produkte möchte ich?
Lassen Sie sich kostenlos beraten. Anhand von ein paar Eckdaten bekommen Sie..
....

Kaffeemaschine mieten inkl. Vollservice?
Leihweise wird die gewünschte Menge an Kaffeemaschinen inklusive 2,2 ltr. Pumpkannen, zur .....

The Leading Office Coffee Service Network
BueroKaffeeService.Com


Zurück zum Seiteninhalt